Meinungen

Eine Scheibe von Berend Breitenstein abschneiden?

Das könnte man jetzt aber auch falsch verstehen – eher blutrünstig, und mit einem leichten Hang zu Halloween-Szenen. Dabei geht es hier nur um die harmlose Frage: Was hat Berend Breitenstein gemacht, dass er als gutes Vorbild dienen sollte? Stationen eines Pioniers des Natural Bodybuilding.

Eine Redewendung mit eigenartigem Beigeschmack?

„Du solltest dir von XY eine Scheibe abschneiden” – du kennst diese Redewendung nicht? Die Aufforderung, sich von jemandem eine Scheibe abzuschneiden, ruft dazu auf, gute Eigenschaften von dieser Person zu übernehmen. Es geht also nicht darum, den guten Berend Breitenstein zu filetieren, sondern darum, ihn sich zum Vorbild zu nehmen.

Aber warum denn das?

Natural Bodybuilding als längst fällige Sportart

Berend im Alter von 14 Jahren

Über viele Jahrzehnte war Bodybuilding in erster Linie dadurch geprägt, dass die Athleten versuchten, ihre Muskelmasse mit allen Mitteln zu maximieren. Es ging ihnen also nicht in erster Linie um die Optimierung des Gesamt-Eindrucks, sondern darum, alles an Zuwachs herauszuholen, das nur irgendwie möglich war. Und sehr oft taten sie das durch Zuführung anabol wirksamer Substanzen: Ein direkter Eingriff in den Hormon-Haushalt, der weder als natürlich noch als risikolos zu bezeichnen ist.

Allerdings gibt es seit geraumer Zeit auch noch eine andere Variante dieses Sports – sie nennt sich „Natural Bodybuilding” und bedeutet, dass die Athleten dieser Kategorie auf die Einnahme derartiger Wirkstoffe ganz bewusst verzichten, und das auch durch Doping-Tests laufend unter Beweis stellen.

Gegen den Trend der Zeit

Kennst du folgendes Zitat? „Wer sich an die Achtziger erinnern kann, der war nicht dabei.” Ja, es war eine wilde Zeit damals. Und: Alles schien plötzlich irgendwie möglich zu sein. Man könnte fast von „Allmachts-Phantasien” sprechen, die sich damals entwickelten: Business im großen Stil, und zunehmend Wunder im Bereich der Finanzwirtschaft. Dass uns das alles dann 20 Jahre später um die Ohren fliegen würde, war uns damals noch nicht klar.

Doch zurück zu unserem Sport: Im Bodybuilding etablierten sich zunehmend Athleten mit extremer Muskelmasse. Keine Rede mehr von Ästhetik oder Symmetrie – kritische Beobachter der Szene sprachen schon damals von „Masse-Monstern”.

Zugegeben: Nicht jedermanns Sache. Aber so war er nun mal, der damalige Trend der Zeit. Und für viele gilt dieses Ideal auch noch heute.

Natural Bodybuilding: Die „Bio-Variante”?

Und genau in dieser Zeit der auftauchenden Extrem-Masse, in den Neunzigern, setzte Berend Breitenstein auf eine ganz andere Karte: Nicht um rohe Masse um jeden Preis ging es ihm, sondern darum, den eigenen Körper ohne chemische Keule zu entwickeln. Eine natürliche Entwicklung, anstatt die Prozesse des komplexen Systems Körper mit der Brechstange zu traktieren. Aber lassen wir doch Berend selbst zu Wort kommen:

Natural Bodybuilding ist Bodybuilding im ursprünglichen Sinne und dient der Gesundheit des Menschen. Wer unseren Sport so versteht und betreibt, der wird aus ihm großartige Effekte für seine Lebensqualität ziehen: Besseres Aussehen, hervorragende Gesundheit, erhöhte Leistungsbereitschaft und sich in seiner Haut ganz einfach wohl fühlen – dafür steht der Begriff Natural Bodybuilding.

Berend Breitenstein, GNBF e.V. unter www.gnbf.de

Mit diesem Verständnis von Bodybuilding betrat Berend die Wettkampf-Bühnen – und hat sich dort jahrzehntelang international erfolgreich behauptet. Die dabei gewonnenen Erfahrungen hat er in mittlerweile mehr als 20 Büchern einer großen Zahl interessierter Leser zur Verfügung gestellt.

Analyse des Themas Muskel-Aufbau in Form eines Fraktals, zu finden im neuen myTRS-Buch

Die Themen „Muskel-Aufbau” und „Natural Bodybuilding” werden übrigens in Form von Fraktalen im myTRS-Buch „Trainieren? Intelligent. Regeneration für Muskelaufbau und Kraftsport” näher betrachtet: Fraktale sind sich wiederholende Muster, die als Rahmen für die Strukturierung von Themen aller Art dienen. Diese Form der Themen-Darstellung versucht, durch systematisches Vorgehen eine belastbare Grundlage für kontroverse Diskussionen zu bieten.

Vom Glück, scheinbar etwas richtig zu machen

Berend im Alter von 40 Jahren

Der nächste Schritt wurde im Jahr 2003 getan: Berend gründete die „German Natural Bodybuilding & Fitness Federation.” (GNBF e. V.), um das gesunde und drogenfreie Bodybuilding zu fördern.

Und nicht nur das: Im Jahr 2020 ist Breitenstein nach wie vor Präsident dieses gemeinnützigen Vereins – und man muss wohl so einiges richtig machen, um in einem lebendigen Vereins-Geschehen eine derart lange Zeit im Vorstand zu überstehen. Jeder, der als Funktionär ähnlicher Organisationen tätig ist, weiß, was das bedeutet.

Natural Bodybuilding und unsere Gesellschaft

Aber insgesamt betrachtet geht es wohl noch um viel mehr als darum, dass Wettkampf-Athleten ohne Doping auskommen: Es geht darum, das Image von Bodybuilding weg von „das machen doch nur Freaks” und hin zu „das könnte für alle etwas sein” zu verschieben.

Und dabei dienen die Athleten des Natural Bodybuilding als gute Vorbilder: Sie zeigen, was durch gezieltes Arbeiten am eigenen Körper alles möglich ist. Sie führen uns vor, wie ausdauerndes Dranbleiben viele Hindernisse überwinden und den Trainierenden zu seiner Bestform bringen kann. Und nicht nur das: Auch der Abbau von Stress oder Aggressionen durch das harte Training ist etwas, von dem auch jeder Freizeit-Sportler profitieren kann.

Letztendlich sind Leute wie Berend Breitenstein also nicht nur Hochleistungs-Athleten, sondern unermüdliche Botschafter dieses Sports. Und das ist vor allem eines: keine Selbstverständlichkeit.

Weiterführende Links