Kurz & knackig, Wissen

Regeneration: Was soll das sein?

Ständig kannst du hier über Regeneration lesen. Aber was ist das überhaupt? Und warum ist das wichtig für deine persönliche Trainings-Planung?

Regeneration bedeutet: Erholung

Bei Regeneration geht es einfach darum, dass sich der Körper erholen kann. Erholen heißt: vom gestressten Zustand wieder in einen leistungsfähigen zu kommen. Damit man dann wieder alles geben kann, um den gewünschten Aufbau zu erreichen.

Und, ganz wichtig: Der von dir gewünschte Muskel-Aufbau findet erst statt, wenn sich der trainierte Muskel erholt hat. Das heißt: Ein zu frühes nächstes Training behindert diesen Aufbau!

Erholen? Wovon eigentlich?

Bei Regeneration geht es darum, dass etwas repariert wird. Beim Aufbau-Training sind das die beanspruchten Muskeln. Warum repariert? Weil sie durch hartes Training beschädigt worden sind. Nein, keine Muskel-Risse oder so. Aber: Ganz kleine, aber viele Mini-Verletzungen, die man mit freiem Auge gar nicht sehen kann.

Wie jetzt, Regeneration? Sauna, oder was?

Aber was bedeutet das genau? Gar nichts tun, sich massieren lassen oder in die Sauna gehen statt zum Workout?

Du kannst einiges tun, um die Regeneration zu fördern. Der wichtigste Punkt ist aber: Du solltest nichts tun, das solche Muskeln schwer belastet, die vom letzten Training noch gestresst sind. Deshalb ist es wichtig zu wissen, welche deiner Muskeln heute in welchem Zustand sind.